Kandidierende für die Nationalratswahl 2023

Junge Grünliberale präsentieren ihre Liste für die Nationalratswahl.

Seit der Nationalratswahl 2019 konnten die Jungen Grünliberalen (JGLP) des Kantons St. Gallen jährlich einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Die JGLP hat nun eine überzeugende Liste mit zwölf Kandierenden nominiert, mit dem Ziel, mindestens zur zweitstärksten Jungpartei im Kanton aufzusteigen und zusammen mit der verbundenen Liste der «Mutterpartei» den grünliberalen Wähleranteil entscheidend zu erhöhen.

Grosse Herausforderungen verlangen nach grünliberaler Lösungskompetenz Die Jungen Grünliberalen stehen für eine innovative, nachhaltige und progressive Schweiz ein. Im Wahlkampf legen sie den Fokus insbesondere auf Themen wie den Schutz des Klimas und der Biodiversität, die Sicherstellung einer nachhaltigen Energieversorgung, die Beziehung zur EU und die Altersvorsorge. Um die aktuellen Herausforderungen zu meistern, gilt es – zusammen mit anderen konstruktiven Kräften – zukunftsorientierte und tragfähige Lösungen zu finden. Gerade im Klimaschutz verlangt dies die Umsetzung verursachergerechter Ansätze, welche die nötige Wirkung ohne einschneidende Massnahmen erzielen.

Zwölf engagierte Nachwuchskräfte fürs Bundesparlament Auf dem Wahlvorschlag der JGLP SG befinden sich sechs Frauen und sechs Männer im Alter von zwanzig bis einunddreissig Jahren, mit unterschiedlichen Fachkompetenzen und teils mehrjähriger Erfahrung als leitende Mitglieder in Parteigremien.

Liste 06b: Grünliberale (GLP) – Junge Grünliberale

• Louise Andermatt, 2001, Studentin Informatik ZHAW, Teufen
  • Beni Auer, 2000, Projektleiter Informatik, BWL Student HSG, Präsident GLP Werdenberg, Oberschan
  • Christina Baumgartner, 1993, M.A. HSG Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensentwicklerin Finanzbranche, Vizepräsidentin JGLP SG, Balgach